Über mich

Vielleicht kennen mich noch einige von euch aus diversen Handballhallen – von 2004 bis 2018 war ich als hauptberuflicher Handballtrainer aktiv. Neben verschiedenen Vereinsmannschaften im Damen, Herren und Jugendbereich war ich für den Badischen Handballverband tätig. Zwischen 2010 und 2018 habe ich außerdem fast 50 Handballcamps für Kinder und Jugendliche mit jeweils bis zu 60 Teilnehmern organisiert und durchgeführt.

Seit Januar 2019 bin ich als Lehrer angestellt, zur Zeit in einer Grundschule in Heppenheim-Hambach (hauptsächlich Sport, Kunst).

Ich bin 45 Jahre alt (oder jung – wie man es sieht) und bin ein waschechter Bensemer.

Natur und Tiere sind neben dem Sport meine Leidenschaften. Außerdem bin ich ein kreativer und neugieriger Mensch, ich fotografiere, male und bastel gerne. Und so arbeite ich seit 2019 daran, verschiedene neue Projekte anzugehen und umzusetzen.

Den Anfang machte ich vor drei Jahren mit meiner achtwöchigen Skandinavien-Tour durch Dänemark und Schweden mit Aufenthalten in Wolfs- und Bärgebieten und Besuchen von tollen Nationalparks. Daraus ergab sich ein kleiner Blog mit den Hauptthemen Reisen und Fotografieren:

www.b-creative-art.de

Seit knapp einem Jahr habe ich ein Grundstück mit Streuobstwiese gepachtet – ideal für Aufenthalte in der Natur und perfekt geeignet als „Basislager“ für einige meiner Ideen. Das erste Projekt ist Ferienbetreuung „Outdoor“ in den Osterferien 2022, die ich mit dem OWK Ortsgruppe Bensheim für Grundschulkinder durchführe.

Danach ist natürlich noch lange nicht Schluss, nach und nach werden sicher noch einige meiner Ideen und Projekte umgesetzt.

Aktuelle und zukünftige Angebote:

Nordic Walking – Instructor

Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse, Einzeln oder in der Gruppe möglich. Aktuelle Termine findet ihr in meinem aktuellen Flyer und hier. Wollt ihr Einzel- und Gruppentermine meldet euch gerne bei mir.

Indian Balance – Instructor

Sowohl für Erwachsene und Kids; eine Methodik für Atmung, Achtsamkeit und Körperwahrnehmung verpackt in indianischen Ritualen.

Fitness-Paket

Personal-Fitness – von Ausdauer über Kraft bis hin zur Ernährung ist alles möglich. Ihr bekommt ein individuelles Paket u.a. mit Vitamin D-Coaching, Ernährungsberatung u.v.m. zusammengestellt.

Wanderführungen

Zur Zeit mache ich meine Ausbildung zum zertifizierten Wanderführer des DWV. Angebote sind in Planung.

Waldführungen & Naturpädagogik

Das Programm für Kinder Juni und Juli steht, hier findet ihr mehr Infos. In den Sommerferien absolviere ich meine Ausbildung zum Waldführer in der Akademie von Peter Wohlleben.

Streuobstfachwart

Meine Fortbildung zum zertifizierten Streuobstfachwart absolviere ich zur Zeit bei der Naturschutzakademie Hessen.